Country & Western  - Club Stuttgart-Stammheim e.V.

Als Ende des letzten Jahrhunderts unsere amerikanischen Freunde entweder in die Wüste geschickt wurden oder einfach nach Hause mussten, wurde die Möglichkeit Country- Music zu hören, ziemlich dürftig. 

Deshalb siedelten sich in Stammheim ein paar unermüdliche Country- und Western- Freunde an, um dem ein Ende zu bereiten. 

Anfänglich in loser Form wurde Mittwochs im Nebenzimmer des Motorsportclubs Stuttgart-Stammheim e.V. Live Music organisiert, gemütlich gehockt und auch ein wenig getanzt. 

Der Zulauf an Interessierten wurde immer größer und auch so manchem Motorsportfreund gefiel die Musik und bald wurden Stimmen laut, daraus doch einen Club zu gründen. 

Am 14ten und 15ten November war es dann soweit. Im Rahmen einer kleinen Feier am 14ten, bei der das Nebenzimmer und die Gaststätte aus allen Nähten platzten, wurde dann in die Vorgründerversammlung rein gefeiert. Natürlich mit Live-Music und cowboymäßigen Outfit. Am Abend des 15ten waren dann über 40 Personen Mitglied im neuen Club. Eine Vorstandschaft gab es noch nicht. Der Club wurde von zwei Geschäftsführern geleitet. Und die hatten gleich alle Hände voll zu tun. 

Bereits 1994 wurde neben drei Hallenveranstaltungen das erste große Open Air durchgeführt. Diesem sollten alle zwei Jahre ein weiteres folgen, bis zu dem, für das diese Chronik geschrieben wurde. 

Viel geschah in dieser Zeit. Der Club wuchs rasant und bis 1994 bestand er aus über 100 Mitgliedern. Wohin damit? Das Nebenzimmer war längst zu klein, jede Woche ein Hallenfest ging aber auch nicht. So wurde die Idee geboren, in den unteren Räumen des Motorsportclubs einen Western-Saloon einzurichten. Nach langen Verhandlungen zwischen den beiden Vereinsführungen wurde der Entschluss gefasst, dass der MSC die Dollars gibt und der CWC das Muskelschmalz. So wurde dann mit über 36000 Arbeitsstunden aus einer ehemaligen Kegelbahn der Golden Nugget Saloon. 

Alles im einzelnen aufzuzählen, was der Club organisiert und veranstaltet hat, würde ganz sicher den Rahmen einer kleinen Chronik sprengen. Und doch soll es nicht unerwähnt bleiben. 

Durch den Club wurden über 300 Veranstaltungen im Saloon organisiert. Weiterhin über 30 eintägige oder mehrtägige Hallenveranstaltungen, vier große Benefiz-Open Air Veranstaltungen, deren Beträge für Kinder- und Jugendorganisationen in Rumänien und in Stammheim verwendet wurden, diverse Besuche in Western-Städten, Museumsbesuche, Auftritte von Indianern im Rahmen der Völkerverständigung an der Grund- und Hauptschule in Stammheim mit Ausstellung indianischer Gebrauchs- und Brauchtumsgegenstände und ganz nebenbei wurden gemeinsam auch noch Veranstaltungen anderer Vereine besucht.

Der Verein möchte sich an dieser Stelle bei allen bedanken, die ihm in der Vergangenheit mit Rat und Tat und persönlichem Engagement zur Seite gestanden sind. Ganz besonders natürlich dem Motorsportclub Stuttgart-Stammheim e.V., der uns Ort und Heimat gibt, sowie den unzähligen Musikern, die uns viele schöne Stunden bereitet haben und was ganz besonders wichtig ist – die auch an dieser Veranstaltung wieder kostenlos ihre Talente in den Dienst der guten Sache gestellt haben. 

Alexander Meisel
2002
 

Ehrenpräsident des
C.W.C. Stuttgart-Stammheim e.V.